Anmeldeformular für Klasse 5
Welche Unterlagen brauche ich für die Anmeldung?
Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Tochter / Ihren Sohn am GiPS anmelden möchten!
Die dafür nötigen Unterlagen haben wir hier für Sie zusammengestellt.
- Anmeldeformular für Klasse 5 (als PDF-Datei herunterladen)
- Einwilligungs- und Datenschutzerklärungen (als PDF-Datei herunterladen)
- Kopie eines Ausweisdokumentes oder der Geburtsurkunde Ihrer Tochter / Ihres Sohnes
- "Rückmeldung für den weiteren Bildungsweg" (Blatt 1)
oder
"Empfehlung der Klassenkonferenz für den weiteren Bildungsweg" (Blatt 2)
oder
"Information über die Ergebnisse der zentralen Kompetenzmessung"
oder
"Information über das Ergebnis des Potenzialtests" - "Formular für die Anmeldung" (Blatt 3)
- Kopie des Masern-Impfnachweises
Optional:
- Hinweise Einwilligungs- und Datenschutzerklärungen
(diese Hinweise sind für Ihre Unterlagen bestimmt) - Anlage bei getrennt lebenden Sorgeberechtigten
- Anmeldeformular Mensa
- VVS-JugendTicketBW
- Astra-Schließfach (www.astradirect.de)
Beim Ausfüllen des Anmeldeformulars müssen Sie einige Entscheidungen treffen, die Sie mit Ihrem Kind besprechen sollten:
- Vorwahl des Profils: Klassikzug, Französisch bilingual oder NWT1 (falls in neuer Form möglich) - die endgültige Profilwahl findet erst am Ende des ersten Schulhalbjahres in Klasse 5 statt
- Gitarre oder Musical (davon hängt auch die Klassenzugehörigkeit ab)
- Interesse an einer verbindlichen Betreuung bis 14:40 Uhr
- Wahl einer Alternativschule (nicht nötig bei der Vorwahl "Französisch bilingual")
Wie melde ich mein Kind am GiPS an?
In diesem Jahr kann die Anmeldung für Klasse 5 im Zeitraum von Montag, 10.03.2025, bis Donnerstag, 13.03.2025, stattfinden.
Wenn Sie keine weiteren Fragen haben, dann laden Sie das Anmeldeformular für Klasse 5 einfach herunter, füllen dieses aus und werfen es zusammen mit den zugehörigen Anlagen, insbesondere mit der Kopie des Personalausweises, dem „Blatt 3“ und „Blatt 4“ der Grundschulempfehlung, sowie der Kopie des Masern-Impfnachweises (bzw. einer Bestätigung der Grundschule, dass dieser dort bereits vorgelegt wurde) im Zeitraum vom 10.03. bis 13.03. in den Briefkasten am Haupteingang des GiPS ein.
Falls Sie keine Möglichkeit zum Ausdrucken haben, dann können Sie die Anmeldeunterlagen auch ab dem 24.02. zu den üblichen Öffnungszeiten des Sekretariats bei uns abholen.
Und wenn Sie die Anmeldung gerne persönlich machen möchten, so ist dies im Anmeldezeitraum vom 10.03. bis 13.03. ebenfalls möglich. Wir sind für Sie am Montag, Dienstag und Mittwoch von 8:00 - 16:00 Uhr und am Donnerstag von 8:00 -13:00 Uhr da.
Bei Rückfragen, Wünschen oder Unklarheiten stehen wir für Sie telefonisch unter 07031-416050 bereit. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per E-Mail an rektorat@pfarrwiesen.de.
Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!
Dr. Ulrich Mayer
Schulleiter des GiPS